Fragen und Kontakt
Spiele
Katzenpower > Zitate und Gedichte


 








Berühmte Katzen

Prominente Fellträger

Unsere Welt wäre ohne Katzen eine andere. Immer wieder haben Katzen an großen historischen Ereignissen teilgehabt oder sogar den Lauf der Geschichte beeinflusst. Denn was wäre Agypten schon ohne die Sphinx?


Aristocats
Aristocats ist ein Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios aus dem Jahr 1970.
Spot
Die Katze Spot gehört Leutnant Commander Data aus der Serie Star Trek. Zum Beispiel widmet Data ihr ein Gedicht, die "Ode an Spot".

Cats

Das Musical von Andrew Lloyd Webber ist das das am längsten gespielte Werk in der Geschichte des britischen Musicals.


CC
CC ist die Abkürzung für "Copy Cat". Sie wurde 2001 geboren und ist die erste geklonte Katze der Welt. Obwohl sie genetisch identisch mit ihrer Mutter ist, hat ihr Fell ein anderes Muster.
 

Der gestiefelte Kater
Märchengestalt aus dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm.
Felix the cat
Felix the cat ist der wohl älteste Katzen-Comic-Held und seit 1919 auf der Welt.
Francis
Francis, der kätzische Held in dem Kriminalroman von Akif Pirinçci "Felidae" und mehreren Folgeromanen.

Sphinx
Um das mystische Wesen, halb Katze, halb Mensch, ranken sich bis heute viele Geheimnisse und Rätsel. Die berühmteste Sphinx ist die 20 Meter hohe und 73,5 Meter lange Sphinx von Gizeh, die vermutlich ca. 2.700–2.600 v. Chr. errichtet wurde.
 
Garfield
Die Comicfigur aus dem Comicstrip "Garfield" von Jim Davis. Der fette faule Kater mit dem orangenen Fell liebt Schlafen und Lasagne.
Humphrey
Kater Humphrey tat von 1989 bis 1997 in der Downing Street No. 10, der Amtswohnung des britischen Premierministers, als Mäusefänger Dienst. Bis zu seiner Pensionierung trug er den offiziellen Titel "Chief Mouser to the Cabinet Office".
India
India war eine schwarze American Shorthair, die Katze von George W.
Bush. Ihr Name "India" stieß nach Bushs Einzug in das Weisse Haus auf viel Kritik, da sich Indier und indisch-Stämmige Amerikaner dadurch angegriffen fühlten. Deswegen erhielt sie den Zweitnamen Willie, mit dem sie bei offiziellen Anlässen (wie dem traditionellen Weihnachtsvideo) vorgestellt wurde.
 

India (Quelle: whitehose.gov)

Krazy Kat

Krazy Kat ist ein Comic-Strip von George Herriman, der zwischen 1913 und 1944 erschien.



Die Katze im Sack
die Katze im Sack
Redensart
Oscar
Oskar war die Bordkatze des Schlachtschiffes Bismarck. Als das Schiff sank, war er unter den wenigen Geretteten. Er wurde danach noch auf 2 weiteren Schiffen Schiffskatze, doch jedesmal wurde das Schiff versenkt. Abergläubische Seeleute hielten ihn für einen Unglücksbringer, darum durfte er von da ab nicht mehr als Schiffskatze leben. Ein Bild von ihm hängt noch heute im National Maritime Museum in Greenwich.
Atom
Bekannt aus der Zeichentrickserie "Atom und Jähr". Die 161 Folgen entstanden zwischen 1940 und 1967. Die Geschichte handelt immer davon, wie Kater Atom versucht, die Maus Jähr zu fangen, wobei allerdings die Maus meist die bessere Figur macht...
Socks
Socks war die Katze von Bill Clinton. Die Familie Clinton adoptierte den Streuner und nachdem Clinton Präsident wurde, zog Socks mit der Familie ins Weiße Haus. Es gibt viele offizielle Auftritte, Wahlkampfplakate und Homestorys, in denen Socks eine wichtige Rolle spielte. Außerdem war Socks das Maskotten auf der Kinder-Seite der Website des Weissen Hauses.
 

Socks (Quelle: whitehose.gov)

Sockington
Sockington, der mittlerweile den Beinamen Sockamillion trägt, hat auf Twitter über 1,5 Millionen follower. Sein Besitzer Jason Scott twittert regelmäßig im Namen seiner Katze kurze und oft sehr lustige katzige Statements. Twitter-Neulingen wird der Account von Sockington empfehlen.

 

Sockington
(Quelle: twitter)

Solomon
In mehreren James Bond Filmen saß Chinchillakater Solomon auf dem Schoß des Bösewichts Blofeld.
Kater Karlo
Kater Karlo ist der Erzfeind von Mickey Mouse.

Sylvester
aus Looney Tunes

Schrödingers Katze
Bei Schrödingers Katze handelt es sich um ein 1935 veröffentlichtes Gedankenexperiment des österreichischen Physiker Erwin Schrödinger, das dazu dienen soll, die Unvollständigkeit der Quantenmechanik zu demonstrieren.


Schrödingers Katze