Fragen und Kontakt
Spiele
Katzenpower > Rezepte


 








Rezepte

Kochen für die Katz

Hier findest du eine kleine Zusammenstellung von bewährten Katzenfutterrezepten, die ich selber erfunden und ausprobiert habe, und die meinen Katzen schmecken und gleichzeitig gesund sind.
Alle Mengenangaben sind Empfehlungen und können, je nach Geschmack, variiert werden.

Ich empfehle grundsätzlich, im Gegensatz zu vielen anderen Katzenseiten und Katzenbüchern, ganz bewusst nicht die Verwendung von Reis, Kartoffeln, Getreide sowie Milchprodukten. Denn ich bin der Meinung, dass diese Lebensmittel nichts im Katzenfutter zu suchen haben.

Wer sich dafür empfiehlt interessiert, warum ich welche Zutaten empfehle oder davon abrate, dem empfehle ich den Artikel Gesunde Katzenernährung

Ganz unten findest du eine Auflistung von „verbotenen“ Zutaten, die nicht im Katzenfutter zu suchen haben.
Und eine Liste von empfohlenen Zutaten, die man dem Katzenfutter beimengen kann.

 

***********************************
Kochen für Mensch und Katze:

Mandelmilch und "Mäuse-Magen"


Zutaten:
50 g (eine gute Hand voll) Mandeln (gibt es bei den Back-Zutaten im Supermarkt)

Menschen:
-1-2 EL Honig
-Prise Salz

Katzen:
-Katzenfutter (je nach Geschmack der Katze: Lieblingsdosenfutter oder fein
gehacktes Frischfleisch)
-etwas Grünzeug (selbst gesammelte Kräuter [siehe Liste unten]; oder Feldsalat, Kopfsalat etc.)

Zubereitung:
Die Mandeln über Nacht (bzw. mindestens 6 Stunden) in kaltem Wasser einweichen. Das Wasser abgießen und die Mandeln kurz unter fließendem Wasser abspülen. Die Mandeln mit 500 ml Wasser im Mixer fein zerkleinern und durch ein Küchensieb abgießen. Die so erhaltenen Mandelmilch jetzt noch mal durch ein Küchenhandtuch oder Leinentuch giessen und das Tuch etwas auswringen.
Mit Honig und Salz abschmecken und du hast köstliche Mandelmilch, die im Kühlschrank einige Tage haltbar ist. Kann man verwenden wie Kuhmilch, ist aber gesund und ohne Tierleid entstanden. Die Mandelmilch steckt voller ungesättigter Fettsäuren und hat nur ca. 35 Kalorien.

Die Kräuter ganz fein schneiden. Etwa einen Teelöffel von der übrig gebliebenen Mandelmasse (je nach Katzengeschmack - können auch 2 TL sein) mit dem Fleisch und den Kräutern vermengen, bis sich eine homogene Masse gebildet hat.
Dieses Rezept bildet ganz gut nach, was eine Katze fressen könnte, wenn sie eine satte Maus frisst.

Übriggebliebene Mandelmasse kann man übrigens trocknen und in der Küche weiterverwenden. Oder an die Vögel im Garten verfüttern.

***********************************
Kochen für die Katze:

"Nesträuber"


Zutaten:
-1 kleines Ei
-1 EL geschälte, ungesalzene Sonnenblumenkerne
-100 g Hühnerfleisch oder Putenfleisch (je nach der Geschmack der Katze)
-frische Kräuter nach Geschmack

Zubereitung:
Das Geflügelfleisch ohne Salz und Gewürze in ein wenig Wasser durch kochen. (Das Geflügelfleisch kann natürlich, je nach Geschmack der Katze, auch roh oder teilweise roh verwendet werden.)
Das Fleisch in kleine Streifen schneiden.
Das Ei aufschlagen und gut durchrühren. Von der Eierschale ein Fingernagel großes Stück mit einer Gabel zerdrücken und die kleinen Bröckchen mit unterrühren

Das zerkleinerte Fleisch mit dem Ei mischen, Sonnenblumenkerne und Kräuter dazugeben und alles gut durchrühren.
Dieses Rezept heisst "Nesträuber", weil hierin alle Bestandteile von der Eierschale, Eigelb und Eiweiss bis hin zum fertigen Vogel und mitsamt dessen Mageninhalt enthalten ist.

Achtung: wenn man zu viel Ei (ein zu großes Ei) verwendet, wird das ganze schnell flüssig. Das mögen viele Katzen nicht. Dann lieber etwas mehr Fleisch verwenden, bis die Masse schön sämig ist und den Rest ein kleinen Portionen einfrieren.

***********************************



Verbotene Lebensmittel:
Avocados
rohes Schweinefleisch
gekochte Knochen aller Art
Weinrauben, Rosinen
Zitrusfrüchte
Zwiebeln, Knoblauch, Lauch, Frühlingszwiebeln


Das alles kann ins Katzenfutter:
Nüsse, ungesalzen: Haselnuss, Mandel, Walnuss, Nussmus (aus dem Reformhaus)
Sämereien: Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne
Keime und Sprossen
Kräuter, selbst gesammelt: Vogelmiere, Spitzwegerich, Breitwegerich, Gänseblümchenblätter, Gänseblümchenblüten

Salat: Feldsalat, Blattsalat, frischer Spinat
Gemüse: Karotten, Sellerie, Kohlrabi, Kürbis...
Früchte: Apfel, Birne, Banane, Papaya, Melone...
Trockenobst: Datteln, Trockenpflaumen (keine Rosinen!)
Innereien: Hühnerherzen, Hühnermägen, Rinderherz, Leber (nicht mehr als 1 mal pro Woche), Hühnerklein
Rohes Fleisch: Huhn, Pute, Fisch, Rind (manche Katzen vertragen Rindfleisch nicht so gut, deswegen vorsicht bei großen Mengen)




***********************************

Ich freue mich übrigens immer, wenn jemand eigene Katzenfutter-Rezepte erfindet und sie mir zugeschickt.

Bitte lies auch diese Artikel:

Gesunde Katzenernährung


Barfen - Rohfleischfütterung für Katzen

Was ist drin im Katzenfutter?